Nachruf

Wir nehmen in tiefer Trauer Abschied von unserem
langjährigen Kreisvorsitzenden und Ehrenvorsitzenden

Albert Hochwärter 

Zwei Jahre nach Gründung des Musikkreises Donnersberg e.V. übernahm er im Jahre 1974 die Funktion des stellv. Vorsitzenden. Als Kreisvorsitzender führte Herr Hochwärter den Verband von 1978 bis 1993. Er leitete ihn mit Umsicht und mit großem persönlichem Einsatz. Zugleich war er Landesvorstandsmitglied des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz (LMV) und von 1982 bis 1993 stellvertretender Vorsitzender des Bezirksmusikverbandes Rheinhessen-Pfalz (BMV). Als Ehrenvorsitzender stand er dem Musikkreis von 1993 bis zu seinem letzten Tag mit Rat und Tat zur Verfügung.

In Anerkennung seiner besonderen Verdienste erhielt er die Fördermedaillen des LMV in Silber und Gold, die Ehrennadel des BMV in Gold, sowie 1993 das Goldene Verdienstkreuz mit Urkunde des Internationalen Musikverbandes (CISM).

Durch sein außerordentliches Engagement für die Volksmusik und sein Durchsetzungsver-mögen verstand er es, seine Ziele in die Tat umzusetzen. Sein besonderes Anliegen war die Aus- und Fortbildung der Musiker/innen in den Musikvereinen sowie die Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Donnersbergkreis. Besondere Erwähnung verdienen die in den achtziger Jahren aufgrund seiner Initiative mit landesweitem Vorbildcharakter durchgeführten C 1- bis C 3-Lehrgänge.

Als unermüdlicher und engagierter Kämpfer für die Interessen "seines" Kreisverbandes er-lebte dieser unter seiner Führung einen großen Aufschwung. Mit seinem Wirken hat er den Grundstein für das heutige hohe Niveau des Musikkreises gelegt. Seiner großer Einsatz hat auch dazu geführt, dass sein Wort in den Gremien des Bezirks- und Landesverbandes Gewicht hatte. Hierfür schulden wir ihm Dank und Anerkennung.


Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Landesmusikverband Rheinland-Pfalz e.V.
Beate Läsch-Weber
Präsidentin

Musikkreis Donnersberg e.V.
Karl-Heinz Seebald
Kreisvorsitzender

16. Februar 2005

https://www.musikkreis-donnersberg.de