C-KJBO (Orchesteraktivitäten 2006-2010)
 


Das C-Kreisjugendblasorchester (C-KJBO) war eines von mehreren Auswahlorchestern des Kreisverbandes "Musikkreis Donnersberg e.V."
Es  bestand aus über 50 Orchestermitglieder im Alter von ca. 12-15 Jahre. 
Sie kamen weitgehend aus Mitgliedsvereinen des Verbandes und spielten unter Leitung ihres Dirigenten Thomas Zell internationale junge und frische konzertante Blasmusik der Einstiegsstufe. Diese in Deutschland noch relativ neue Musikgattung fasziniert durch ihre tonmalerische und beeindruckende sinfonische Klangvielfalt sowie ausdrucksstarke Rhythmen eine immer größer werdende Zuhörerschaft.
Geprobt wurde üblicherweise nur 4-5 mal im Jahr jeweils einen ganzen Samstag lang. Die Albert-Schweitzer-Regionalschule in Winnweiler stellte hierfür dankenswerterweise ihre idealen Räumlichkeiten für Register- und Gesamtproben zur Verfügung. 
Die recht bemessene freie Zeit während den Probetagen ließ trotzdem Raum, Geselligkeit und Freundschaften zu pflegen.
Ein bis zwei Konzerte im Jahr an verschiedenen Orten der Region boten Gelegenheit, das Geübte zu präsentieren und weitere Mitspieler zu werben. Bei geeignetem spielerischem Können bestand für die Musiker auch die Möglichkeit beim ehemaligen B- oder A-KJBO mitzuspielen.

Mitmachen beim C-KJBO?
Voraussetzung: D1 oder erste Erfahrungen im Gruppenspiel
Spielstufe: Einstiegsstufe (bis Grade 2)
Beim Vororchester des KJBO war kein Vorspiel vorgesehen - es reichten gute Laune und  Erfahrung im Orchesterspiel. Einsteigen konnte man zu jedem Probentermin.

Veränderte Altersstrukturen und organisatorische Gründe ließen eine zeitgemäße Umstrukturierung der drei Kreisjugendblasorchester (A, B, C) notwendig werden. Seit den Herbstprobenphasen 2010 wurden die drei KJBOs in ein Vor- und Hauptorchester umgebildet.

 

Verbandsorchester-Chronik

 

C-KJBO Chronik
(2006-2010)

 

Veränderte Altersstrukturen und organisatorische Gründe ließen eine zeitgemäße Umstrukturierung der drei Kreisjugendblasorchester (A, B, C) notwendig werden.
Seit den Herbstprobenphasen 2010 werden die drei KJBOs in ein Vor- und Hauptorchester umgebildet.
2010 Mai Konzert gemeinsam mit dem B-KJBO anlässlich "10 Jahre Musikjugend Donnersberg (MJD)" in Bolanden
Dirigent: Thomas Zell
2010 April 2 Probentage
Dirigent: Thomas Zell
2009 Dezember Probentag + Konzert gemeinsam mit Projektchor der VG Alsenz-Obermoschel in der ev. Kirche in Alsenz
Dirigent: Gustav Reck (C-KJBO), Stephan Pfurtscheller (Chor)
2009 November Probentag
Dirigent: Gustav Reck
2009 September Probentag
Dirigent: Gustav Reck
2009 Juli Dankeschönkonzert beim Sommerfest der Albert-Schweitzer-Schule in Winnweiler
Dirigent: Gustav Reck
2009 Juni Teilnahme am Landesmusikfest in Neustadt/Weinstr.
Dirigentin: Silke Langwasser
2009 Januar

Neujahrsempfang bei Landrat Winfried Werner in Kibo
Dirigentin: Silke Langwasser

2008 November Probentag
2008 Mai Open-Air-Konzert "Brass on the rocks" gemeinsam mit dem B-KJBO in Falkenstein (Wegen Regens in nach Imsbach verlegt)
Dirigentin: Silke Langwasser
2008 Mai Probentag
2008 April Probentag
2007 November Auftritt beim großen ABC-Konzert "3Klang" in Göllheim
Dirigentin: Silke Langwasser
2007 Juni Auftritt beim Kreisjugendkonzert "GrünTöne" in Niederhausen
Dirigentin: Silke Langwasser
2007 Juni Generalprobe für Kreisjugendkonzert, Niederhausen
2007 April Probentag, Winnweiler, Albert-Schweitzer-Regionalschule
2007 Januar Probentag, Winnweiler, Albert-Schweitzer-Regionalschule
2006 Dezember Adventskonzert gemeinsam mit B-KJBO in der 
St. Peter-Kirche in Kirchheimbolanden
Dirigentin: Silke Langwasser
2006 November Probentag, Winnweiler, Albert-Schweitzer Schule
2006 September Probentag, Winnweiler, Albert-Schweitzer Schule
2006 Juni Premierenkonzert beim Kreisjugendkonzert in Kerzenheim (zus. mit A-KJBO) Dirigentin: Silke Langwasser
2006 April 1. Probentag und Gründung des C-KJBO in Winnweiler, Albert-Schweitzer Schule
Dirigentin: Silke Langwasser


Das ehemaliger C-KJBO unter Silke Langwasser beim Landesmusikfest am 1. Juni 2009 in Neustadt/Weinstr.             Foto: Privat

 

Zum Seitenanfang ^