Im folgenden sind die Schwierigkeitsgrade
(Grades 1-5) wie sie in der US-Literatur Verwendung finden, detailliert aufgeschlüsselt.
Diese „Grades“ sollen keine Aussage über den „Wert“ einer Komposition machen.
Auch geht es nicht um die „Schwierigkeit“ einer möglichsten exakten Werkinterpretation.
Es sollen ausschließlich die „bläserisch -technischen“ Voraussetzungen der Ausführenden
Berücksichtigung finden.
Achtung:
Die Grades sind nicht einheitlich geregelt, sondern
werden gerade auch von verschiedenen Musikverlagen verschieden
"interpretiert"...!
In der untenstehenden Liste sind nicht alle Instrumente
berücksichtigt!
Ergänzungsvorschläge bitte per Direktmitteilung an die Redaktion.
Schwierigkeitsgrad 1
Instrumentation
-
Große Flöte und Oboe (sind identisch)
-
2 B-Klarinetten
-
Altsaxophon und Horn identisch
-
2 B-Trompeten oder Flügelhörner
-
Baßstimme für Fagott, Baßklarinette, Tenor- und
Baritonsaxophone, Posaunen, Tenorhörner, Bariton und Tuba
-
Schlagzeug (2-3 Spieler)
Tonumfang (notiert!)
-
Flöten g' bis c’’’
-
Oboe f’ bis g’’
-
1. B-Klarinette g bis g’’
-
2. B-Klarinette g bis b'
-
Fagott F bis d'
-
Saxophone d' bis g’’
-
1. Trompete / Flügelhorn g bis e’’
-
2. Trompete / Flügelhorn g bis c’’
-
Horn b bis c’’
-
Posaune F bis d'
-
Tenorhorn g bis e’’
-
Bariton F bis d'
-
F-Tuba C bis f
-
B-Tuba B bis B
Rhythmus
-
Noten und Pausenwerte für Bläser: Ganze,
Halbe, Viertel, punktierte Viertel, Achtel
-
Notenwerte für Schlagzeuger: dto., zusätzlich
SechzehntelEinfache Unterteilung der Notenwerte (Achtel im
2/4-Takt; Viertel im 2/2-Takt)
Taktarten
Tonarten
Sonstiges
Schwierigkeitsgrad
2
Instrumentation
Tonumfang (notiert!)
-
Flöten g' bis f’’’
-
Oboe d' bis c’’’
-
1. B-Klarinette e bis c’’’
-
2. B-Klarinette e bis g’’
-
Fagott Es bis d'
-
Saxophone d' bis c’’’
-
1. Trompete / Flügelhorn g bis g’’
-
2. Trompete / Flügelhorn g bis e’’
-
Horn a bis c’’
-
Posaune F bis es'
-
Tenorhorn g bis f’’
-
Bariton F bis es’
-
F-Tuba C bis f
-
B-Tuba B bis e
Rhythmus
-
Noten und Pausenwerte: Ganze, Halbe, Viertel,
punktierte Viertel, Achtel, punktierte Achtel, und punktierte Sechzehntel.
-
Einfache oder doppelte Unterteilung der Notenwerte
(Achtel und Sechzehntel im 4/4-Takt; Viertel und Achtel im 2/2-Takt)
Taktarten
Tonarten
-
F-, B-, Es-, As-, Des-Dur
-
d-, g-, c-, f-, b-Moll
-
Entsprechende Kirchentonarten
Schwierigkeitsgrad
3
Instrumentation
-
Kleine Flöte ad lib.
-
1 oder 2 große Flöten Oboe
-
Fagott ad lib.
-
Es-Klarinette ad lib.
-
3 B-Klarinetten Altklarinette ad
lib.
-
Baßklarinette
-
1 oder 2 Altsaxophone
-
Tenorsaxophon
-
Baritonsaxophon
-
3 B-Trompeten oder Kornette
-
2 Flügelhörner (mitteleuropäische Ausgaben)
-
2 bis 3 Hörner
-
3 Posaunen
-
1 bis 3 Tenorhörner (mitteleuropäische Ausgaben)
-
Baritone
-
Tuba
-
Kontrabass ad lib.
-
Pauken
-
Schlagzeug (bis 4 Spieler)
Tonumfang (notiert!)
-
Flöten g' bis f’’’
-
Oboe d' bis c’’’
-
1. B-Klarinette e bis c’’’
-
2./3. B-Klarinette e bis a’’
-
Fagott Es bis f’
-
Saxophone d' bis c’’’
-
1. Trompete / Flügelhorn g bis g’’
-
2./3. Trompete / Flügelhorn g bis e’’
-
Hörner a bis e’’
-
Posaunen F bis f’
-
Tenorhörner g bis g’’
-
Bariton F bis f’
-
F-Tuba C bis f
-
B-Tuba F bis f
Rhythmus
Taktarten
Tonarten
-
C-, F-, B-, Es-, As-, Des-Dur
-
a-, d-, g-, c-, f-, b-Moll
-
Entsprechende Kirchentonarten
Sonstiges
-
Längere Phrasen
-
Trugschlüsse
-
Wechseln von Tempi und Tonarten
-
Abschnitte mit unregelmäßigen Taktarten
-
Modulationen in verschiedenen Stufen
-
Kürzere Solo-Passagen
-
Polytonale Abschnitte möglich
Schwierigkeitsgrad
4
Instrumentation
-
Kleine Flöte
-
1 bis 3 große Flöten
-
1 oder 2 Oboen
-
Englisch-Horn möglich
-
1 oder 2 Fagotte
-
Es-Klarinette möglich
-
3 oder 4 B-Klarinetten
-
Altklarinette möglich
-
Baßklarinette
-
Kontrabaßklarinette möglich
-
Sopransaxophon möglich
-
1 oder 2 Altsaxophone
-
1 oder 2 Tenorsaxophone
-
Baritonsaxophon
-
3 B-Trompeten oder Kornette
-
2 Flügelhörner (mitteleuropäische Ausgaben)
-
4 Hörner
-
3 Posaunen
-
1 bis 3 Tenorhörner (mitteleuropäische Ausgaben)
-
1 oder 2 Baritone
-
1 oder 2 Tuben
-
Kontrabaß möglich
-
Pauken
-
Schlagzeug (bis 6 Spieler)
Tonumfang (notiert!)
-
Flöten e' bis d’’’
-
Oboe es' bis d’’’
-
1.Klarinetten e bis f’’’
-
2./3. Klarinetten e bis c’’’
-
Baßklarinette e bis c"'
-
Fagott B bis g'
-
Saxophone b bis es’’’
-
1. Trompete / Flügelhorn fis bis c’’’
-
2./ 3. Trompete / Flügelhorn fis bis g’’
-
Hörner g bis g’’
-
Posaune E bis f’’
-
Tenorhorn fis bis g’’
-
Bariton E bis f’’
-
F-Tuba C bis f
-
B-Tuba F bis f
-
Kontrabaß E bis e'
Rhythmus
Taktarten
Tonarten
-
G- C-, F-, B-, Es-, As-, Des-, Ges-Dur
-
e-, a-, d-, g-, c-, f-, b-, es-Moll
-
Entsprechende Kirchentonarten
-
Polytonale Abschnitte möglich
-
Phrasen unterschiedlicher Länge
-
Trugschlüsse
-
Häufiges Wechseln von Tempi und Tonarten
-
Schnelle Läufe für das Hohe Holz
-
Kurze Doppel- und Trippelzungen-Passagen möglich
-
Abschnitte mit unregelmäßigen Taktarten
-
Häufige Modulation
-
Verschwommene Kadenzen möglich
-
Längere Solo-Passagen
Schwierigkeitsgrad
5
Instrumentation
-
Kleine Flöte
-
1 oder 3 große Flöten
-
1 oder 2 Oboen
-
Englisch-Horn möglich
-
1 oder 2 Fagotte
-
Kontrafagott möglich
-
Es-Klarinette möglich
-
3 bis 12 B-Klarinetten
-
Altklarinette möglich
-
Baßklarinette
-
Kontrabaßklarinette möglich
-
Sopransaxophon möglich
-
1 oder 2 Altsaxophone
-
1 oder 2 Tenor Saxophone
-
Baritonsaxophon
-
3 bis 6 B-Trompeten oder Kornette
-
2 Flügelhörner (mitteleuropäische Ausgaben)
-
4 Hörner
-
3 Posaunen
-
1 bis 3 Tenorhorn(er) (mitteleuropäische Ausgaben)
-
1 oder 2 Baritone
-
1 oder 2 Tuben
-
Kontrabaß
-
Pauken
-
Schlagzeug (bis 6 Spieler)
Tonumfang (notiert!)
-
Flöten c' bis d’’’
-
Oboe b bis e’’’
-
1.Klarinetten e bis f’’’
-
2./3. Klarinetten e bis c’’’
-
Baßklarinette e bis c’’’
-
Fagott B bis b'
-
Saxophone b bis f’’’
-
1. Trompete / Flügelhorn fis bis c’’’
-
2./ 3. Trompete / Flügelhorn fis bis g’’
-
1./ 3. Hörner g bis c’’
-
2./ 4 . Hörner F bis g’’
-
Posaune E bis b’’
-
Tenorhorn g bis c’’
-
Bariton E bis b’’
-
F-Tuba C bis f’
-
B-Tuba F bis b
-
Kontrabaß E bis c’’
Rhythmus
-
Doppelte und dreifache Unterteilung wechselt
-
Wechselnder rhythmischer Puls
-
Zahlreiche, verschiedene Tempi
Taktarten
Tonarten
Zum
Seitenanfang ^ |