D-
und C-Lehrgänge Foto: Privat |
|
|
Infos
D- und C-Lehrgangskonzept (pdf) 88kB
* * * |
D1-Lehrgangsinhalte Theorie · Notenlinien, Violin- und Bassschlüssel lesen, Notenwerte · Noten- und Pausenwerte, Takt, einfache Punktierungen, Rhythmus, Metrum · Ganz- und Halbtonschritte, Vorzeichen, Dur-Tonleiter: bis 3b und 3# · Intervallbestimmung (grob), Dur-Dreiklang (Grundaufbau) · Gebräuchliche Tempo- und Vortragsbezeichnungen · Artikulationsarten wie z.B. Legato, Staccato Praxis · Durtonleitern bis zu 3b und 3# und dazugehörige Tonikadreiklänge auswendig spielen · Ein angemessenes Pflicht- sowie ein Selbstwahlstück erarbeiten und vortragen Ferner · Im Unterricht werden stets viele tolle rhythmische Klopf- und Singübungen sowie Gehörübungen und Hörbeispiele durchgeführt. Zum Unterricht/Prüfung mitzubringen: · Gute Laune, Instrument(e), Notenständer, Schreibmaterial, Notenheft und Schreibheft
D2-Lehrgangsinhalte Theorie · Oktavbereiche, Triole, Synkope · Intervallfeinbestimmung und Verfahren hierzu · Quintenzirkel, Dur/Moll-Tonleitern bis 6b und 6# · Dreiklänge · Diverse Vortragsbezeichnungen bzgl. Dynamik, Tempo, Sonstiges · Die Instrumente des Blasorchesters · Hör- und Rhythmusübungen Praxis · Durtonleitern bis 4b und 3# sowie dazugehörige Molltonleitern auswendig vortragen · Chromatische Tonreihe über eine Oktave · Ein angemessenes Pflicht- sowie ein Selbstwahlstück erarbeiten und vortragen · A-prima-vista-Stück Ferner · Im Unterricht werden stets viele tolle rhythmische Klopf- und Singübungen sowie Gehörübungen und Hörbeispiele durchgeführt. Zum Unterricht/Prüfung mitzubringen: · Gute Laune, Instrument(e), Notenständer, Schreibmaterial, Notenheft und Schreibheft
D3-Lehrgangsinhalte Theorie · Oktavbereiche, Taktwechsel · Intervalle über ein Oktave, konsonante/dissonante Intervalle, Umkehrungen · Akkordlagen, Haupt/Nebendreiklänge, Kadenz, Umkehrungen, Vierklänge · Ornamentik · Transponieren · Musikalische Formen und Gattungen (Grundelemente), Liedformen, Tanzformen · Musikgeschichte (Einführung) Praxis · Durtonleitern bis 6b und 6# sowie dazugehörige Molltonleitern und Tonikadreiklänge auswendig vortragen · Ein angemessenes Pflicht- sowie ein Selbstwahlstück erarbeiten und vortragen · A-prima-vista-Stück Ferner · Im Unterricht werden stets viele tolle rhythmische Klopf- und Singübungen sowie Gehörübungen und Hörbeispiele durchgeführt. Zum Unterricht/Prüfung mitzubringen: · Gute Laune,
Instrument(e), Notenständer, Schreibmaterial, Notenheft und Schreibheft
|