Presse/Bericht

Kreisjugendleiterin Karin Wänke
nach 24 Jahren im Amt verabschiedet


Wer Kreisjugendleiterin, KJBO-Probewochenenden, Kreisjugendkonzerte, Jugendzeltlager, Jugendleiterfortbildung, "Roter Ordner" (...), Musikjugend Donnersberg sagt, der sagt immer auch Karin Wänke. Zumindest war dies das vergangene ¼-Jahrhundert eine unbestrittene Tatsache.


Karl-Heinz Seebald, Vorsitzender des Kreisverbandes Musikkreis Donnersberg (MKD), verabschiedete im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2013 mit großem Dank aber auch großem Bedauern die langjährige Kreisjugendleiterin Karin Wänke. Sie habe in den vergangenen 24 Jahren mit ihrer wegweisenden Jugendarbeit den Musikkreis und die Jugendarbeit in den Mitgliedsvereinen entscheidend geprägt, so Seebald. Neben den unzähligen Freizeit- und Präsentationsaktionen für und mit jungen Musikern des Verbandes erinnerte er auch an ihre professionelle Organisation der Probenwochenenden und Konzerte der bis zu drei parallelen Kreisjugendorchester (KJBO). Die im Jahr 2000 gegründete Tochterorganisation die "Musikjugend Donnersberg" gehe ebenso auf ihr Initiative zurück. Gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen habe sie sich mit ständig neuen Ideen und unerschöpflicher Kraft für die Belange "ihrer" vielen hundert Jugendlichen und den Jugendleitern aus den Vereinen eingesetzt. Ihre Arbeit stand dabei stets vor dem Hintergrund Kooperation und Ideenaustausch der Mitgliedsvereine untereinander zu fördern. Außer all' diesem sei sie "nebenbei" auch noch stellvertretende Vorsitzende der Landesmusikjugend Rheinland-Pfalz (LMJ) sowie im Kreisjugendhilfeausschuß und im Kreisjugendring des Donnersbergkreises aktiv - ehrenamtlich und in ihrer Freizeit, wohlgemerkt! Alles in allem eine Aufgaben- und Ämterkombination die man sicherlich als "rundum vollständig" bezeichnen kann. Möglich sei dies auch nur durch den Rückhalt ihrer Familie, so Wänke, . Neben anderen Ehrungen wurde ihr für dieses umfassende einzigartige Engagement daher 2008 auch die Verdienstmedaille des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz (LMV) verliehen. Karin Wänke wäre aber nicht Karin Wänke, wenn sie nicht auch an ihre Amtsnachfolge gedacht hätte. Ein ganzes Jahr bereitete sie "ihre" Musikjugend darauf vor. Die Jugendleitervertreterversammlung der Mitgliedsvereine hat nun gemeinsam mit dem Musikkreis jetzt Yvonne Klug (geb. Jung) vom Musikverein Sembach zu ihrer Nachfolgerin gewählt. Klug war bisher Wänkes Stellvertreterin bei der Musikjugend und bringt viel Erfahrung aus ihren bisherigen Jugendarbeits- und Dirigententätigkeiten mit. Neu hinzugekommen sind der künftige stellvertretende Vorsitzender der MJD Jan van der Linde vom KMV Ober-Flörsheim sowie Beisitzer der MJD Jonas Opp von der GVK Rockenhausen. Auf das künftige Team warten jetzt interessante und herausfordernden Aufgaben. Unterstützung seitens der Mitgliedsvereine ist ihnen sicher. Zu wünschen bleiben viel Energie und Freude!

Text: Anton Berg

 

Zum Seitenanfang ^